HZE: Hamburger ZukunftsEntscheid Für eine Nachbesserung des Hamburger Klimaschutzgesetzes

Um der menschengemachten Klimakrise zu begegnen, hat die Hamburgische Bürgerschaft 2023 das Klimaschutzstärkungsgesetz beschlossen: Die Stadt soll bis 2045 CO2-neutral sein. Angesichts der fast täglich erfahrbaren Dringlichkeit konsequenten Klimaschutzes ist dieser Anspruch vielen in unserer Stadt zu wenig.

Der Hamburger Zukunftsentscheid (HZE) soll die Stadt auf ein ehrgeizigeres Ziel verpflichten: Klimaneutralität bereits bis 2040. Die Initiative wird getragen von Ehemaligen und Aktiven von Fridays For Future Hamburg, die von weiteren Organisationen und Unternehmen unterstützt werden. Auch unsere Gemeinden im Pfarrsprengel Süderelbe wurden angefragt.

Die wichtigsten Inhalte des HZE:

• Wir legen gesetzlich fest, dass alle Klimaschutzmaßnahmen sozialverträglich sein müssen.

• Wir führen verbindliche jährliche Klimaschutzziele ein.

• Wir machen uns auf den Weg zu einem klimaneutralen Hamburg 2040, das uns allen ein Zuhause bietet und unserer globalen Verantwortung gerecht wird.

Der erste der drei Schritte für den HZE ist bereits geschafft. Statt der erforderlichen 10.000 Unterschriften konnten dem Senat 23.316 Unterschriften überreicht werden.

Der nächste Schritt ist das Volksbegehren: In den drei Wochen vom 28.09. bis 18.10.2024 müssen fast 67.000 Unterschriften von wahlberechtigten Hamburger:innen gesammelt werden.

Gelingt dies, ist der dritte und letzte Akt der Volksentscheid: Parallel zur Bundestagswahl stimmt dann im Herbst 2025 die gesamte wahlberechtigte Hamburger Bevölkerung über den Gesetzesentwurf ab!

Um als Kirchengemeinden der Region Süderelbe den HZE zu unterstützen, können wir uns informieren und am Sammeln von Unterschriften beteiligen. Unterschriftenlisten liegen im Gemeindesaal aus!

Informationen unter www.zukunftsentscheid-hamburg.de